Bessere Zuganbindung um den Hesselberg erforderlich

Donnerstag, 25. August 2011 |  Autor:

Pressemitteilung

Die PARTEI FÜR FRANKEN, mahnt eine Verbesserung des Zugnahverkehrs in Franken an. Wenn alleine in MĂŒnchen fĂŒr eine Stammstrecke von zehn Kilometern zwei Milliarden Euro investiert werden sollen, so mĂŒsste dieselbe Summe auch fĂŒr dringend erforderliche Maßnahmen in der frĂ€nkischen Region bereitgestellt werden.

Bereits seit geraumer Zeit fordert die PARTEI FÜR FRANKEN ein Gesamtkonzept fĂŒr die Region, das folgende Maßnahmen beinhalten muss:

  • Wiedereröffnung der Strecke DombĂŒhl bis DinkelsbĂŒhl mit Anschluss an den Regionalexpress NĂŒrnberg – Stuttgart und Gegenrichtung
  • Wiederinbetriebnahme der Strecke WassertrĂŒdingen – Gunzenhausen mit WeiterfĂŒhrung nach Pleinfeld, anschließend durchgehend als Regionalexpress nach NĂŒrnberg und in Roth Vereinigung mit dem Zug aus Hilpoltstein
  • StĂŒndliche Busverbindung von WassertrĂŒdingen nach DinkelsbĂŒhl
  • Unabdingbar fĂŒr einen Erfolg ist der Ausbau der Eisenbahnstrecken auf 100 Stundenkilometer sowie eine Bedienung im Stundentakt auch an Wochenenden. So wĂ€re Gunzenhausen von NĂŒrnberg aus ohne Umsteigen in 40 Minuten zu erreichen.

Im Arbeitskreis Verkehr der PARTEI FÜR FRANKEN ruft unterdessen der Umstand Verwunderung hervor, dass CSU-Regionalpolitiker eigens nach Berlin fahren, um dort werbewirksam vor der DB-Zentrale eine bessere Anbindung der Stadt Gunzenhausen an die Region NĂŒrnberg zu verlangen, obwohl doch allgemein bekannt ist, dass der Besteller fĂŒr Zugleistungen nicht etwa die Deutsche Bahn ist, sondern die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) mit Sitz in MĂŒnchen.

(veröffentlicht am 22.08.2011 auch bei presse-kostenlos.de, OpenPR, pressehof.de und pressbot.net)

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Thema: Pressemitteilung

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